Sporthalle - HIMMELHAUS a r c h i t e k t

HIMMELHAUS
a r c h i t e k t
tree of life
Direkt zum Seiteninhalt
Neubau einer 2-fach Sporthalle
Universität Duisburg-Essen
Gladbecker Straße 210
45141 Essen
Die Zweifachsporthalle wurde auf dem Gelände der Sportanlagen an der Gladbecker Straße, im Bereich des vorhandenen Umkleidegebäudes, welches abgerissen wurde, errichtet. Das Gebäude wurde in die vorhandene Geländesituation eingebunden und unter Berücksichtigung der Andienungsmöglichkeiten von Rettungs- und Versorgungsfahrzeugen wege - und verkehrstechnisch an die gegebenen Geländebedingungen angeschlossen.
Der Neubau der Zweifachsporthalle wurde mit Umkleide- und Duschbereichen sowie zwei Seminarräumen und einem separaten Umkleidetrakt für den Außensportbereich ausgeführt.
Das Bauwerk besteht aus einem rechteckigen Sporthallenbereich und einem Umkleidebereich, der in U-Form an das Sporthallengebäude gesetzt wurde.
Bei dieser Neubaumaßnahme sind die Belange von behinderten Menschen u.a. mit Anwendung der DIN 18040-1 berücksichtigt worden, indem barrierefreie Dusch- und Umkleideräumem, Beh.-WCs errichtet wurden. Bei der farblichen Gestaltung wurde ein ausreichender visueller Kontrast berücksichtigt. Taktile Orientierungs- und Leitsystem sind sowohl im Außenbereich als auch im Gebäude umgesetz worden.
Zurück zum Seiteninhalt